https://www.synology.com/de-deNetcotel ist als offizieller Partner von Synology der ideale Ansprechpartner wenn es um Datenverwaltungen, Backups, oder Dateienaustausch geht, die mit einem einfachen Client-Management System zu verwalten sind. Synology gehört zu den führenden Herstellern von Servern und NAS Systemen.
Die Speicherlösungen, die mit verschiedenen ergänzenden Diensten angeboten werden, haben sich in den unterschiedlichsten Branchen bewährt. Häufig verwendet ist die „Synology DiskStation“, welches das in einem Sockel befindliche NAS-Speicher („Network Attached Storage“) bezeichnet. Die physischen Speicher lassen sich je nach Modell flexibel skalieren und mit Erweiterungen zum bereits bestehenden Speicher ergänzen.
Die Backup- und Dateiaustausch Lösung von Synology für Unternehmen
Herkömmliche Backupsysteme und Plattformen für den Mitarbeiterinternen Dateien- und Kommunikationsaustausch gehen oftmals mit verschiedenen Komplikationen einher. Unter anderem muss man eine uneinheitliche Administration, Kompatibilitätsprobleme mit der vorhandenen Technik, oder die umständliche Verwaltung von verschiedenen Nutzerprofilen hinnehmen. Das NAS System von Synology bietet hier die ideale Lösung und vermeidet all diese benannten Probleme.
Die Backups lassen sich punktuell und Dateiengenau verwalten. Eine Wiederherstellung einer einzelnen Datei zu einem bestimmten Ausgangsdatum ist eine viel praktischere Lösung als die Wiederherstellung des kompletten Speichers. Darüber hinaus lassen sich auch Kalender, Kontakte, Office Dienste, Outlook, Sharepoints und Cloud Lösungen als Backup speichern.
Mehr als nur ein Datenspeicher
Die Daten die auf den NAS-Laufwerken gespeichert werden, bieten mehr als nur eine Backup Lösung. Da sich die Daten letztendlich weiterhin in Ihrem Büro befinden, ist auch Hinsichtlich des Datenschutzes eine willkommene Alternative zu herkömmlichen Cloud-Speichern. Die Gefahr eines unerlaubten Zugriffs durch unbefugte Dritte ist somit minimiert. Außerdem sind die Dateien die Sie absichern auch jederzeit Offline für Sie verfügbar. Auch der Vorteil von Cloud Lösungen wie Azure, mit der Replikation von Daten auf mehreren Datenträgern, lässt sich mit dem System umsetzen.
Chat, Video Streaming und bessere Produktivität
Der erweiterte Nutzen über die reine Backup Lösung hinaus ergibt sich in der Kombination des NAS-Systems mit der Software von Synology:
Über den DiskStation Manager (DSM) lässt sich über eine desktopähnliche, webbasierte Oberfläche die Mitarbeiterkommunikation und der Datenaustausch regulieren. Das NAS-System ist damit nicht nur ein reines Backup Speichersystem, sondern eine wichtige Plattform für Ihre Mitarbeiter. Chats, Video-Calls, gemeinsame Ordner oder rein persönliche Ordner: Jeder Mitarbeitende erhält eigene, vorgegebene Berechtigungen und kann seine persönlichen Daten für den eigenen Zugriff oder den allgemeinen Zugriff über die NAS Benutzeroberfläche verwalten.
Der Chat hat sich in der Praxis als besonders Produktivitätssteigernd ergeben: Durch die verbesserte Kommunikation steigt die Effizienz am Arbeitsplatz. Funktionen wie Umfragen und Erinnerungen sind eine willkommene Ergänzung. Mit dem Chat Plugin muss man dabei auch nicht zwischen verschiedenen Office-Diensten wechseln, diese ist zentral über die Oberfläche sowohl an Desktops und mobilen Endgeräten nutzbar.
Zusammenfassend bieten die beschriebenen Dienste drei wesentliche Vorteile:
- Ein fortschrittliches und einfaches Dateien- und Kommunikationsmanagement für Sie und Ihre Mitarbeiter.
- Einen umfassenden Schutz Ihrer Daten. Daten lassen sich in Ihrer Gesamtheit oder als einzelne Dateien wiederherstellen. Die Speicherung erfolgt automatisch und kann flexibel verwaltet werden.
- Einfache Skalierbarkeit. Da Flexibilität in Unternehmen eine wichtige Rolle spielt, sind auch die einfach umsetzbaren Erweiterungen ein sehr nützliches Merkmal von Synology NAS-Systemen.
Netcotel hat bereits im öffentlichen Sektor und im privaten Sektor kleine und mittelständische Unternehmen bei der Beschaffung, Umsetzung und Wartung von NAS-Lösungen betreut. Auch eine Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter mit der intuitive Nutzeroberfläche ist möglich. Wichtig für uns zu erwähnen ist, dass wir keine vertriebliche Kooperation mit Synolgy führen. Unsere Beratung und Implementierung ist somit absolut unabhängig und ausschließlich lösungsorientiert. Falls auch Sie Ihre IT-Landschaft mit Synology Produkten und Diensten ergänzen möchten, sind wir für Sie über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten erreichbar. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular!