Die Vorteile des IT-Outsourcings für kleine und mittlere Unternehmen
Während es bei Großunternehmen schon lange eine etablierte Praxis war, die IT auszulagern, ist das Interesse bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU), vor allem in den letzten Jahren gestiegen. Beim IT-Outsourcing geht es darum, dass bisher intern erledigte Aufgaben, an einen externen Dienstleister delegiert werden. Die Dauer und der Umfang werden vorab geklärt. Dabei beauftragt man IT-Systemhäuser, wozu auch Netcotel gehört.
Die Gründe, sich für einen externen IT-Dienstleister zu entscheiden, sind oftmals verschieden, die Vorteile decken sich jedoch meistens. Erfahren Sie im weiteren Beitrag, welche herausragenden Vorteile das IT-Outsourcing den KMU bietet.
Die Notwendigkeit von professioneller IT ist heutzutage für Unternehmen aller Branchen unabdingbar, da immer mehr wichtige Geschäftsprozesse eine abgestimmte IT und EDV voraussetzen. Dies betrifft nicht nur die interne Kommunikation der Mitarbeiter, sondern – ebenso wichtig – die Kommunikation mit den Kunden und Unternehmenspartnern. Mit der Digitalisierung und Automatisierung von häufig anfallenden Arbeitsprozessen, wird die Effizienz enorm verstärkt. Hier setzt auch schon der erste Vorteil des IT-Outsourcings für KMU an:
Das IT-Outsourcing unterstützt das Unternehmenswachstum.
Das Wachstum des Unternehmens und damit einhergehend die Umsatzsteigerung, sind üblicherweise die primären Ziele eines jeden Unternehmens. Ab einem bestimmten Schritt, bei dem Anstieg der Mitarbeiteranzahl, wird es notwendig, die IT-Infrastruktur zu erweitern oder gänzlich neu aufzusetzen. Auch die hauseigene Betreuung durch den IT-Administrator stößt an Ihre Kapazitätsgrenzen. Das alles selbst zu bewerkstelligen, und sich flexibel, kurzfristig und geringen finanziellen Aufwand mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren, ist oftmals unmöglich – erst recht nicht, wenn das Tagesgeschäft nicht darunter leiden soll.
Hier ist es sinnvoll, die IT auszulagern. Die benötigten Ressourcen können kurzfristig verhandelt und umgesetzt werden, die IT wird entsprechend der individuellen Anforderungen erweitert und das Unternehmen selbst kann sich weiterhin unbekümmert auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Mit neuen Anforderungen und regulatorischen Maßnahmen zurechtkommen.
Die fortschreitende Digitalisierung und Modernisierung des alltäglichen Arbeitsalltags, geht mit vielen neuen und sich stetig wandelnden Regulariren und gesetzlichen Anforderungen einher. Bedingt dadurch, wächst auch der Aufgabenbereich von IT-Administratoren. Der Umfang steigt, die Anforderungen werden vielfältiger und gleichzeitig die erwartete Arbeitszeit für die Umsetzung immer knapper. Auch Spezialwissen wird immer häufiger vorausgesetzt. Für KMU bedeutet das, dass die eigene IT selbst, nicht mit den bisherigen Aufgaben zurechtkommt und neue, erweiterte Anforderungen nicht angemessen umsetzen kann. Hier lohnt sich erneut ein Outsourcing. Dabei kann auch nur ein Teil der Aufgaben ausgelagert werden, der IT-Dienstleister fügt sich dann nahtlos in die Zusammenarbeit mit der IT-Administration des KMUs ein.
Sichert den laufenden Betrieb.
Die Corona Pandemie hat es verdeutlicht: Selbst wenn die Mitarbeiteranzahl gleichbleibend ist, können andere Umstände verursachen, dass Anforderungen an die IT entstehen, die aus eigener Kraft heraus nicht zu bewältigen erscheinen. Neue Systeme müssen kurzfristig nicht nur etabliert werden, sondern auch gewartet und bewacht werden. Cloud-Dienste und Home-Office Lösungen müssen den individuellen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden. Störungen im laufenden Betrieb müssen zeitnah, am besten unmittelbar nach Bekanntwerden, behoben werden. Datenmengen müssen störungsfrei und zuverlässig übertragen werden. Das alles muss stets in Echtzeit und ohne Aufwand umzusetzen sein. Neben dem Netzwerk steht also auch die Sicherheit im Vordergrund.
Den IT-Administratoren, bei denen es sich zumeist um Allrounder handelt, können diese hochspeziellen Anliegen nicht zugemutet werden. Hier ist wieder der Rückgriff auf einen externen Dienstleister, die hervorragende Lösung. Flexibel und skalierbar kommt das IT-Outsourcing dort in Anwendung, wo auch tatsächlich Bedarf besteht. Das spart Zeit und Kosten und steigert die Effizienz enorm.
Wenn Sie ebenfalls auf der Suche nach einem professionellen Partner für IT-Outsourcing sind, der sich in der Zusammenarbeit mit zahlreichen KMU bewährt hat, dann hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht, oder füllen Sie das Formular speziell für das IT-Outsourcing aus! Gerne können Sie sich für eine individuelle Beratung auch telefonisch bei uns melden. Die Erstberatung ist selbstverständlich kostenfrei und frei von Verbindlichkeiten!